Surftipps beim Bildungsadler

Beim Bildungsadler gibt es allerhand zu entdecken! Du findest Tipps für den Schulunterricht, Möglichkeiten zur Notenverbesserung, und Vieles mehr. Einen Einblick in die Vielfalt beim Bildungsadler findest du in diesem Artikel. Ich habe dir ein paar Highlights verlinkt, so dass du komfortabel deine kleine Rundreise starten kannst. Wenn sie dir gefallen hat, würde ich mich über ein Like freuen. Dazu kannst du die Social-Media-Buttons nutzen, die du links in der Leiste findest. Vielen Dank, und viel Spaß beim Bildungsadler!

Photosyntheseformel erklärt

Bildungsadler

Die Natur hält immer wieder faszinierende Prozesse parat. Und die Naturwissenschaften sind ihr auf der Spur, um tiefe Einblicke in ihre Vielfalt zu schaffen. Photosynthese zum Beispiel ist ein Prozess, der das Leben auf Erden, so wie wir es kennen, überhaupt erst ermöglicht. Wissenschaftler haben es geschafft, die Photosynthese in einer Formel zu erklären. Wenn auch du wissen möchtest, wie Photosynthese funktioniert, dann schau mal vorbei in den Artikel Photosynthese-Formel erklärt.

Mehr Erfolg in der Schule

Bildungsadler

Die Schulzeit stellt heutzutage hohe Anforderungen an Schüler und Eltern. Es gilt, vielfältige Fähigkeiten so einzusetzen, dass die Schulzeit gemeistert werden kann. Diese Herausforderungen erfordern gute Organisation und Durchhaltevermögen. Wie du deine Schulzeit erfolgreicher gestalten kannst, erfährst du im Artikel Mehr Erfolg in der Schule.

Referat halten

Bildungsadler

Eine bei Lehrern beliebte Aufgabe ist das Verteilen von Referaten. Ein Referat halten erfordert nämlich sowohl organisatorische als auch rhetorische Fähigkeiten. Es ist sozusagen die Königsdisziplin der mündlichen Mitarbeit. Um eine sehr gute Note zu bekommen, müssen bestimmte Punkte beachtet werden, die die Vorbereitung des Referates und die Präsentation betreffen. Wie auch du ein hervorragendes Referat halten kannst, verrate ich dir im Artikel Referat halten: Der Guide.

Körpersprache

Bildungsadler

Wirklich gute Redner wissen um die Macht der Körpersprache. Sie setzen körpersprachliche Signale bewusst ein, um einen interessanten Vortrag noch bemerkenswerter zu gestalten. Dadurch kommt auch mehr Information beim Publikum an, die besser erinnert wird. Welche Kniffe auch du in deinen Vorträgen gebrauchen kannst, das kannst du im Artikel Deinen Körper sprechen lassen nachlesen.

Forschungsreise deiner Schulzeit

Lernräume erkunden

Aufbruch in neue Welten

Diesen Artikel lege ich dir ganz besonders ans Herz. In all dem Trouble und Prüfungsstress wird oft vergessen, dass Bildung etwas besonders Wertvolles ist. Sie erweitert Horizonte und erschließt Gefilde, wodurch sie einer Forschungsreise gleicht. Als Kapitän deines Segelschiffes stichst du in See, um neue Welten zu entdecken und allerhand Neues zu erleben. Ich lade dich zu einer Bildungsreise ein, die im Artikel Zur Forschungsreise deiner Schulzeit auf dich wartet.

Bücher für Bildungsadler

Tipps für die Schule

Nimm dir Zeit fürs Lesen

Es existieren so viele lesenswerte Bücher, dass die schier unendlich groß erscheinende Auswahl überwältigend erscheinen kann. Die Folge ist nicht selten die, dass man den Überblick verliert und aufs Lesen verzichtet. Dabei gehört Lesekompetenz zu den Schlüsselqualifikationen in unserer heutigen Wissensgesellschaft. Lesen bedeutet aber mehr als Wissensvermittlung: Es kann ein ganzheitliches Erlebnis sein. Welche Bücher Bildungsadler auf jeden Fall lesen sollten, erfährst du im Artikel Bücher für Bildungsadler.

Englisch lernen

Bildungsadler

Nicht nur, wer die Welt bereisen möchte, profitiert von Englischkenntnissen. Englisch ist die Lingua franca unserer Zeit, was sich auch in wissenschaftlichen Publikationen niederschlägt. Wer Englisch sprechen und verstehen kann, hat eine Fähigkeit erlangt, die weit über die Schulzeit hinaus von Nutzen sein wird. Welche Vorteile es noch hat, gutes Englisch zu sprechen, sage ich dir im Artikel Wie Englischlernen dich weiterbringt.

Gedichte schreiben und als Lernhilfe nutzen

Bildungsadler

Für manche Schüler sind Gedichte ein Graus, weil sie lyrisches Sprechen einzig mit trockener Gedichtsanalyse verbinden. Gedichte aber können mehr, können überraschen, können etwas mit anderen als den gewöhnlichen Begriffen beschreiben und verständlich machen. Durch plastische Bilder und ungewöhnliche Formulierungen erscheint etwas als etwas anderes, was wiederum hilft, sich daran zu erinnern. Dieses Faktum, so kannst du im Artikel Gedichte als Lernhilfe nutzen erfahren, hilft dir sogar bei der Prüfungsvorbereitung.

Motivation

Bildungsadler

Lernerfolg hat viel mit Motivation zu tun. Genau dann, wenn du weißt, wofür du lernst, hast du die Basis für langfristiges und erfolgreiches Lernen gelegt. Wie wichtig es ist, motiviert in die Schule zu gehen, das lege ich dir im Artikel Warum Motivation so wichtig ist dar.

7 Tipps für die Schule

Bildungsadler

Viele weitere Tipps, wie du deine Schulzeit erfolgreicher und schöner gestalten kannst, findest du im Artikel 7 geheime Tipps für die Schule!

Viel Spaß beim Bildungsadler wünsche ich dir!

Jan-Benedikt Kersting

Jan-Benedikt Kersting

Freiberuflicher Bildungscoach bei Creactivity-Solutions
Freiberufliche Tätigkeiten erfordern ein Höchstmaß an Flexibilität und Kreativität. Kombiniert mit fachlicher Kompetenz und Organisationsfähigkeit kann ich auch ihr Projekt ins Internet bringen. Oder sind Sie an Sprachkursen in Englisch und Deutsch interessiert? Dann kontaktieren Sie mich bitte über die Emailadresse: kontakt@bildungsadler.de
Jan-Benedikt Kersting

Letzte Artikel von Jan-Benedikt Kersting (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

9 + 15 =