Beim Bildungsadler flügge werden!

Bildungsadler.de ist eine junge Webpräsenz, die gerade flügge wird und worauf ich nützliche Tipps und Tricks sowie Wissenswertes rund um die Themen Bildung und Unterricht poste. Sei mit dabei, auch du kannst mitmachen. Denn: Bildung ist Gemeinschaftssache!
Beim Bildungsadler findest du Themen, die für Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen interessant sind. Dadurch brauchst du nicht mehr auf zig anderen Seiten zur Bildung dein Lesefutter zusammenzusuchen, sondern findest auf Bildungsadler.de das wirklich Wichtige versammelt. Das, was ich schreibe, basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Lernpsychologie, der Philosophie und vielen weiteren seriösen Quellen.

Bildung bedeutet: Ihr könnt mitmachen beim Bildungsadler

Bildung lebt vom Mitmachen. Dafür suchen wir ständig Mitautoren. Wenn du also Lust hast, ein spannendes Thema vorzustellen oder über ein tolles Projekt an deiner Schule zu erzählen, dann bist du hier genau richtig. Egal, ob du selbst zur Schule gehst, Lehrer oder Elternteil bist: Beim Bildungsadler bist du herzlich willkommen!

Die Idee dahinter ist, dass ein interessantes Bildungs-Projekt immer wert ist, vorgestellt zu werden. Es kann inspirieren, dennInspiration und Neugier sind zwei der wichtigsten Quellen jeglicher Bildung. Dadurch, dass andere Menschen erfahren, was eine Projektgruppe genau macht, was eine Klasse auf einer Exkursion erlebt hat, was für Ideen an Schulen umgesetzt werden: genau dadurch werden sie publik. Und jede gute Idee ist es wert, dass andere Menschen von ihr erfahren und sich inspirieren lassen, denn: Bildung und Ideen inspirieren!

Dasselbe gilt natürlich auch für die „großen Ideen“ unserer Zeit. Die Kultusminister ersinnen auf ihren Konferenzen zum Thema Bildung ständig Neuerungen – News – die auch deinen Schulalltag betreffen. Die spannende Frage, wie bei jeglicher Bildung, ist jedesmal, ob die gut gemeinten Vorschläge und Beschlüsse in der Praxis auch ankommen. Im besten Fall trifft das zu: dann lohnt es sich, ein Lob auszusprechen. Manchmal aber klappt es nicht so gut mit der Umsetzung: dann ist konstruktive Kritik gefragt. Auch das vermittelt Bildung.

Bildung bedeutet Förderung der Demokratie

Wie auch immer: Selbstverständlich braucht es immer jemanden, der dazu etwas sagt. Davon lebt Demokratie. Und Bildung sollte eines der Hauptanliegen eines jeden Demokraten sein. Das Wort ist das Zepter der Gleichberechtigten. Demokratie lebt vom Diskurs, also von der Diskussion der Themen, die jeden von uns etwas angehen – dich eingeschlossen.

Maxime der Bildung: Habe Mut, deinen Verstand zu gebrauchen!

Daher ist es vollkommen gleich, ob du acht oder achtundachtzig Jahre alt bist. Jeder, der etwas zu sagen hat, hat das demokratische Recht, seine Meinung frei zu äußern. Wenn sie konstruktiv oder pfiffig, gerne auch außergewöhnlich und anders, ist, dann hau in die Tasten und schreib uns eine Email. Wir melden uns in jedem Fall und können dann besprechen, in welcher Form du deinen Beitrag zur Community auf Bildungsadler.de einbringen kannst.

Ich freue mich, von dir zu lesen!
Jan-Benedikt Kersting!

Jan-Benedikt Kersting

Jan-Benedikt Kersting

Freiberuflicher Bildungscoach bei Creactivity-Solutions
Freiberufliche Tätigkeiten erfordern ein Höchstmaß an Flexibilität und Kreativität. Kombiniert mit fachlicher Kompetenz und Organisationsfähigkeit kann ich auch ihr Projekt ins Internet bringen. Oder sind Sie an Sprachkursen in Englisch und Deutsch interessiert? Dann kontaktieren Sie mich bitte über die Emailadresse: kontakt@bildungsadler.de
Jan-Benedikt Kersting

Letzte Artikel von Jan-Benedikt Kersting (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

10 + drei =